Janosch Theine

Fundierte Ausbildungen und über 15 Jahre Praxiserfahrung

Seit meinem siebten Lebensjahr reite ich und seitdem lässt mich die Leidenschaft für diese Tiere nicht mehr los. Ich habe seit meinem 13. Lebensjahr immer eigene Pferde, die ich auch erfolgreich auf Turnieren vorstelle. Als Pferdebesitzer bin ich früh mit der Pferdeosteopathie in Berührung gekommen und habe schnell gemerkt, welche enorme Wirkung diese Behandlungen auf das Wohlbefinden und die Rittigkeit meiner Pferde hatten. So stand schon zu Schulzeiten für mich fest, dass ich gerne Pferdetherapeut werden möchte. Als ich dann nach der Schule die Pferdephysiotherapieausbildung beginnen wollte, war es noch so, dass man die Ausbildung für Pferde nur mit medizinischen Vorkenntnissen beginnen konnte. Deshalb habe ich zuerst am Universitätsklinikum Hamburg Eppendorf meine Ausbildung zum Humanphysiotherapeuten begonnen und durfte nach dem ersten Ausbildungsjahr parallel am DIPO (Deutsches Institut für Pferdeosteopathie) die Pferdephysiotherapieausbildung starten. Als diese abgeschlossen waren, begann eine weitere Ausbildung zum Pferdeosteopathen an der Fachschule für Osteopathische Pferdetherapie und später die Chiropraktiker Ausbildung an der ATM. Eine Zeit lang habe ich noch Teilzeit als Humanphysiotherapeut in einer orthopädischen Praxis gearbeitet. Nun bin ich seit vielen Jahren nur noch als Pferdetherapeut tätig und besuche regelmäßig verschiedene Fortbildungen, um therapeutisch immer auf dem neuesten Stand zu bleiben.

Von 2012 – 2017  war ich als Dozent an der Akademie für Tierheilkunde tätig und bildete dort angehende Pferdephysiotherapeuten aus. Inzwischen habe ich meinen Fokus als Dozent auf die Pferdebesitzer gelegt und helfe diesen in verschiedenen Seminaren die Gesundheit ihrer Pferde zu verbessern und zu unterstützen.

2005

Staatl. anerkannter Humanphysiotherapeut (Universitätsklinik Hamburg Eppendorf)

2007

DIPO Pferdephysiotherapeut (Deutsches Institut für Pferdeosteopathie)

Workshop „Pferdepräparate“ mit Prof. Dr. Franz- V. Salomon, Veterenär Universität Leipzig

2008

FN anerkannter Pferdeosteopath (Fachschule für Pferdeosteopathie)

Blutegeltherapie (ZePo, Fachzentrum für Pferdeosteopathie)

2010

Fortbildung zum Manualtherapeuten bei Dr. Wolfgang Bartel

2012

seit 2012 Dozent der Akademie für Tierheilkunde

Fortbildung “Osteopathie Masterclass” (Fachschule für Pferdeosteopathie)

2014

Workshop “Manuelle Therapie am Lumbosacralen Übergang” mit Tanja Richter

2015

Ausbildung zum Pferdechiropraktiker (ATM Akademie für Tiernaturheilkunde)

2018

Seminar „Craniosacrale Therapie“ bei Are Thoresen

2019

Fortbildung „Dry Needling“ bei Dr. Tanja Lehmann

2020

Seminar „Zeitgemäße Sattelanpassung aus Sicht des Physiotherapeuten“

2021

Fortbildung „Faszien in Theorie und Praxis“ am Deutschen Institut für Pferde-Osteopathie (DIPO)